Ausschreibung Praktikum

Mitwirkung bei Projektorganisation

Herzlich Willkommen beim Goethe-Institut!

Mit 158 Goethe-Instituten in fast 100 Ländern sind wir das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir verbessern die Kenntnisse der deutschen Sprache und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Überall tragen unsere Mitarbeiter*innen dazu bei, Menschen global und nachhaltig in einem lebendigen Kultur- und Bildungsnetzwerk zu verbinden. Mit unseren Programmen fördern wir den interkulturellen Dialog, die kulturelle Teilhabe und stärken die Entwicklung zivilgesellschaftlicher Strukturen. Rund um den Globus verbinden wir Menschen, Ideen und Kulturen. Dabei respektieren wir Unterschiede, denn wir schätzen den Wert der Vielfalt.

Espaces pour les cultures orales au Burkina Faso – ECHO

Räume für orale Kultur

Einleitung

Das Goethe-Institut Burkina Faso hat mit seinen deutschen (Georg-August Universität – Göttingen) und burkinischen (Association Arts en intersection et Musée de la musique Georges Ouédraogo) Partnern das Projekt “Räume für orale Kultur” in Burkina Faso und Mali (abgekürzt ECHO) ins Leben gerufen, um Räume für einen zeitgemäßen Ausdruck der Kulturen und eine Stärkung der mündlichen Kulturpraktiken zu schaffen.

.

Das allgemeine Ziel ist es, die Vielfalt mündlicher Ausdrucksformen zu fördern.

Hintergrund des Praktikums

Gemeinsam mit den Partnern und dem Projektteam können Sie folgende Aktivitäten unterstützen:

• Aufbau eines Netzwerks zu Akteuren der oralen Tradition in den Regionen Burkina Fasos und Malis;
  • Mitwirken bei Vorbereitungen der Auswahlformate der verschiedenen lokalen Eventstandorte;
  • Lokale Akteur*innen ausbilden und kleine Sprechkunst-Performances entwickeln (Märchen, Slam, Poesie);
  • eine Materialsammlung organisieren und durchführen (Musik aus der Region, Märchen, etc.);
  • Organisation verschiedener Veranstaltungen im Kontext der oralen Kultur (SLAM, Poesie, Geschichten);
  • Mitwirkung bei der Erstellung digitaler Inhalte (Podcasts, Videos, Photos);
  • Organisation einer Ausstellung im Musée de la musique in Ouagadougou, Burkina Faso ;
  • Organisation einer Ausstellung im Forum Wissen in Göttingen, Deutschland.

Zeitraum des Praktikums : für die Datenerhebung kann der Praktikant/die Praktikantin im April/Mai 2023 aus der Distanz arbeiten

Ansprechpersonen :

Mahamoudou Nacanabo (Goethe-Institut Burkina Faso)

Mahamoudou.nacanabo@goethe.de

Prof. Dr. Nikolaus Schareika

Georg-August Universität – Göttingen

nschare@gwdg.dePraktikum Angebot. 1doc

Ausschreibung Praktikum

Kuration von Ausstellungen in Burkina Faso und Deutschland

Herzlich Willkommen beim Goethe-Institut!

Espaces pour les cultures orales au Burkina Faso – ECHO

Räume für orale Kultur

Einleitung

Das allgemeine Ziel ist es, die Vielfalt mündlicher Ausdrucksformen zu fördern.

Hintergrund des Praktikums

• Vorbereitung und Konzeption, sowie Mitgestaltung der geplanten Ausstellung und deren Inhalte im Musée de la Musique Georges Ouédraogo;
  • Mitwirken bei der Erstellung digitaler und analoger Ausstellungsobjekte;
  • Vorbereitung und Konzeption, sowie Mitgestaltung der geplanten Ausstellung und deren Inhalte im Forum Wissen Göttingen;
  • Mitwirkung bei der Erstellung digitaler Inhalte (Podcasts, Videos, Photos);
  •  Organisation einer Ausstellung im Forum Wissen in Göttingen, Deutschland.

Zeitraum des Praktikums:  November 2023 – März 2024.

Ansprechpersonen :

Mahamoudou Nacanabo (Goethe-Institut Burkina Faso)

Mahamoudou.nacanabo@goethe.de

Prof. Dr. Nikolaus Schareika